Stefanie Haimerl

Stefanie Haimerl arbeitete nach ihrer Ausbildung beim ambulanten Pflegedingt St. Benediktus in Bad Kötzting. Mittlerweile ist stellvertretende Stationsleiterin im BRK Bad Kötzting.

"Im Miteinander macht die Arbeit am meisten Spaß"

Name: Stefanie Haimerl

Alter: 27

Beruf: examinierte Altenpflegerin, Praxisanleiterin und stellvertretende Stationsleiterin beim BRK Bad Kötzting

An der BFS Bad Kötzting: 2011 bis 2014

Wie war deine Zeit an der BFS in Bad Kötzting?
"Der Zusammenhalt in der Gruppe ist das, was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist. Der war super. Als Klasse haben wir extrem zusammengehalten. Jeder hat jeden ausgefragt, das hat die Schulzeit und die Prüfungen deutlich einfacher gemacht."

Was sind für dich die schönsten Aspekte des Berufs?
"Für mich ist es die Mischung, die den Reiz ausmacht. Es ist schön, wenn man Empfehlungen für den Pflegebereich geben kann - ob privat oder beruflich - und diese dann erfolgreich umgesetzt werden. Auch das Ineinandergreifen der verschiedenen Teilbereiche lässt die Arbeit nie langweilig werden. Es ist sehr viel mehr dabei, als man in der Öffentlichkeit sieht."

Welchen Rat hast du für angehende Pflegekräfte?
"Nehmt nicht alles zu ernst. Ich war selber eher perfektionistisch - aber das geht nicht immer. Gerade im Berufsalltag ist jede Situation individuell und den einzig richtigen Weg gibt es nicht immer. Schaut, dass ein guter Austausch da ist und Fragen stellt, dafür sind Anleiter da."